Nachhaltige Konzepte für die elektromobile Stadt der Zukunft

In den letzten Jahren wurde sehr viel in die Forschung und Entwicklung der Elektromobilität investiert und viele verschiedene Modelle mit elektrischen Antrieben auf den Markt gebracht, jedoch gibt es noch einige Herausforderungen, die die Elektromobilität zu beseitigen hat um sich von dem Ruf eines Nischenproduktes zu lösen.

 

Eine der essentiellsten Herausforderungen ist das Akzeptanzproblem der potenziellen Nutzer von elektrischen Antriebskonzepten. Diese Nutzerakzeptanz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Unsere integrativen Systemansätze helfen diese Probleme zu beseitigen.

 

Deshalb unterstützen wir Sie mit unserer Kompetenz in Sachen Ladeinfrastruktursystemen für unterschiedlichste eFahrzeuge.

 

Gerne beraten wir Sie hierzu !!!

 

 



Damit sich Elektrofahrzeuge als städtisches Mobilitätskonzept in der Breite durchsetzen kann, müssen die Städte ihre Infrastruktur so ausrichten, dass es für Bürgerinnen und Bürger attraktiver ist, sich eines Elektrofahrzeugs zu bedienen, obwohl seine Preisstruktur ganz anders ausfällt als bei konventionellen Fahrzeugen. Neben der Infrastruktur gilt es ebenfalls innovative, auf den Stadtverkehr zugeschnittene Fahrzeugkonzepte sowie passende Geschäftsmodelle zu entwickeln, um die Kunden von elektrischen Antriebskonzepten zu überzeugen. Neben den Kommunen sind somit auch Unternehmen aus dem Bereich Kurierdienste, soziale Trägerschaften, Pizza-dienste, Logistik, Briefzustellung, Energiewirtschaft und Briefzustelldienste gefordert, neue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Im Zusammenspiel der Akteure aus Automobilwirtschaft, Energiewirtschaft, IKT und Städte/ Kommunen liegt die große Chance innovative und wirtschaftlich tragfähige Lösungen für die Elektromobile Stadt zu entwickeln.

 

Mehrere chinesische Unternehmen aus dem Automobilsektor setzen bereits auf ein superschnelles WechselakkuKonzept: Der Batterietausch ist schneller, als einmal Volltanken mit einem klassischen Auto.

 

Beim Thema Lade-Infrastruktur setzen wir auf eine Idee - die schon seit über 15 Jahren in China funktioniert: Wechsel-Akkus. Mit eBussen wie auch mit elektrischen PKW´s und neuerdings auch für den 40 Tonner LKW auf VOLVO Karosserie.

 

Autokunden der Marke NIO ( bereits mit Wechselsystemen in Deutschland ) können schon jetzt per so genanntem „Battery Swap“ einfach den Akku ihres Fahrzeugs tauschen, statt ihn per Kabel zu Hause oder an öffentlichen Stromsäulen zu laden, das Ganze dauert nur max. 5 Minuten für eine volle Batterieladung.

 

Bisher war die automobile Welt noch nicht bereit, ernsthaft über Elektromobilität nachzudenken. Die Idee ist bestechend einfach, die technischen Herausforderungen aber sind mehr als komplex.

 

Dabei haben wir vor allem die Logistiksituation der vielen Flottendienstleister im Blick, die in einer unserer Mega-Städte unterwegs sind. Eigene Ladesäulen sind dort praktisch nicht realisierbar. Hier kommen die Batterie-Wechselboxen ins Spiel, die Chinesen weiterentwickelt haben. Die brauchen im Schnitt so viel Platz wie drei Stellplätze und lassen sich innerhalb von 1-2 Tagen installieren.



Kontakt

HANDY                       0151. 15 77 52 52

Postanschrift:        Großbeerenstr.100                                                                 12277  Berlin

 

Links

START

ÜBER UNS

PROJEKTE

KONTAKT